Gesundheit und Ernährung

Zum Sport gehört ausser der richtigen Bekleidung auch die richtige Ernährung. Aber wer sagt denn was die richtige und was die falsche Ernährung ist ? 

Mit Sicherheit werde ich hier keinen Vortrag über gesunde Ernährung halten oder wie Du am besten und schnellsten Ab- oder Zunehmen kannst. Mein Beitrag dient lediglich zur Anregung und wird ein paar Informationen enthalten wie ich mein Gewicht reduziert habe. Das kann auch auf Dich zutreffen - muss es aber nicht. Ich bin nach wie vor der Meinung das jeder für sich festlegen muss was ihm gut tut und was nicht.

Was aber jeder weis - oder sagen wir wissen sollte - ist das es auf Dauer sicher nicht gut ist über seinen Kalorienbedarf hinaus zu agieren. Wer also sein Gewicht kontrollieren möchte der benötigt ausser einer Waage auch noch die Info welcher Grundumsatz pro Tag eigentlich nötig ist. Durchschnittlich sind das bei einem erwachsenen Mann ca. 2000-2200 ckal/Tag und bei Frauen in etwa 1600-1800 cKal/Tag !

Gedeckter Frühstückstisch

Um das Gewicht zu halten achtet man daher besser darauf was am Tag an Lebensmitteln zu sich genommen wird. Das beginnt bereits mit dem Kaffee oder Tee am Morgen den einige mit Milch und Zucker zu sich nehmen und endet mit dem Abendessen bzw. dem Snack vor dem Fernseher vor dem zu Bett gehen. 

Alles was also am Tag zu sich genommen wird bildet die Summe der Kalorien, Fettmenge, Eiweisse und Kohlenhydrate.  

Bei sportlichen Aktivitäten kommen zum Grundumsatz jedoch noch die "Verbrannten" Kalorien hinzu.

Beispiel : Grundumsatz (Mann) 2200 cKal. + durch Sport verbrannte Energie von 1000 cKal macht zusammen 3500 cKal Bedarf !

Wie nun habe ich mein Gewicht von 125kg auf 82kg reduziert ?


Seit gespannt - in Kürze werde ich dazu mehr erzählen !