Drössiger Gravel Pit 1

Ich hab mir ein GravelBike gegönnt ! Ja - ihr habt richtig gelesen ! ICH der eigentlich nie einen wirklichen Sinn in so einem Bike gesehen habe, hat sich eines besseren belehren lassen !

Aber nicht weil es gerade schick ist eins zu haben sondern weil es mich ankotzt wenn mein MTB im Winter völlig eingesaut wird und ich durch den Matsch aussehe als hätte ich mit den Wildschweinen im Dreck gewühlt. Das musste ein Ende haben.

Also ? Ein Bike an dem ich Schutzbleche montieren kann und das gleichzeitig auch noch im Gelände was taugt musste her. Und hier habe ich das Drössiger Gravel Pit 1 gefunden.  

Ausgestattet mit so vielen Anlötsockeln das hier Schutzbleche, Flaschenhalter und bei Bedarf auch noch Gepäckträger montiert werden können sollte es also möglich sein recht sauber aus dem Wald wieder heimzukehren !

Natürlich beschränkt sich meine Begeisterung nicht nur auf die Möglichkeit hier Schutzbleche und Flaschenhalter zu montieren, nein vielmehr spielt sicher auch die Ausstattung eine große Rolle auf die ich nun etwas eingehen werde.

Der Rahmen besteht aus Aluminium und wird in Wunschfarbe gepulvert mit einer Gabel aus Vollcarbon geliefert. Das Model welches ich gewählt habe, hat zudem die 1x11-fach Schaltung von SRAM - die APEX 1. Kombiniert mit der Praxis Works Alba Kurbel bildet der Antrieb eine sehr robuste und zuverlässige Einheit. Da kann es im Gelände ruhig auch mal etwas rauer werden ! 


 

Bremsen lässt sich das Gravel Pit mit den ebenfalls von SRAM Stammenden APEX 1 Bremsen auf 160mm Scheiben sehr gut. Und überraschenderweise haben die SRAM Bremsen einen sehr knackigen und definierten Druckpunkt. Das war ich von SRAM Bremsen bisher nicht so gewohnt.

Die Wahl der Schutzbleche war nicht ganz so einfach ! In 27,5" gibt es nicht wirklich viel Auswahl - also zumindest bezahlbares. Ich habe nach einigem Suchen die Schutzbleche von Zéfal (Paragon C50) gefunden. Aber auch hier musste ich einiges Modifizieren damit das alles so passt wie ich das gerne habe. Ich beschreibe später mal was ich gemacht habe damit das Passt ! Aber ich bin nun sehr zufrieden mit dem Drössiger GravelPit 1 das ihr übrigens auf www.bike-welt.com bestellen könnt !

So - jetzt noch ein paar Bilder vor, während und nach der Endmontage.


Und hier die Spezifikationen

Infos
Instagram