Werkzeuge

Um Teile am Bike zu Erneuern oder zu Warten, müssen zum Teil teure Werkzeuge angeschafft werden. Leider lässt sich das nicht immer vermeiden. Hier stelle ich die wichtigsten Werkzeuge vor die in keiner Bike Werkstatt fehlen dürfen. Schaut auch unter dem Link DIY nach. Da habe ich ein paar Tipps für Euch hinterlegt.

Die Werkzeuge sind direkt mit dem Online-Shop www.bike-welt.com verlinkt  den ich selber betreibe. Vielleicht ist da ja das eine oder andere Teil für euch dabei.


Dämpferpumpe für Gabel und Rahmendämpfer


>> Dämpferpumpe


Wird benötigt um den Druck in der Federgabel oder im Rahmen-Dämpfer bei Fullys zu erhöhen. Hier gibt es die Unterschiedlichsten Modelle die aber in der Funktion alle gleich sind. 

Wichtig ist nur das Ihr nicht auf die Idee kommt eine handelsübliche Luftpumpe zu verwenden. Diese kann nicht genug Druck erzeugen und die Gabel wird nicht richtig Arbeiten. 

Kassettenwerkzeug


>> Kassettenwerkzeug

Dieses Werkzeug Set wird benötigt um Shimano HG Kassetten (Ritzelpaket) zu Montieren oder Demontieren. Der Abzieher passt auch auf die Centerlock Verriegelung der Scheibenbremsen.

Werkzeug TL-FC16 für HOLLOWTECH II/2-PIECE Kurbelschrauben


>> Kurbelwerkzeug für Shimano Hollowtech II 

Zur Montage und Demontage der HOLLOWTECH II/2-PIECE Kurbelarmschrauben

Bowdenzugschneider


>> Bowdenzugschneider

Wird benötigt um die Züge und Hüllen von Schaltung und Bremsen zu Kürzen. 

Kettenverschleißlehre


>> Kettenverschleiss Lehre

Wird benötigt um festzustellen ob die Kette getauscht werden muss oder ob sie noch innerhalb der Toleranz liegt.























Bitte besuche diese Seite bald wieder. Vielen Dank für Dein Interesse!