Gary´s Blog & News

13.02.2017

Drössiger HTC Zero löst Scott Scale 940 ab !

Ein Jahr lang hat mir das Scott Scale 940 SL gute Dienste geleistet. HTC_Zero_Collage.jpg
Aber aufgrund des doch hohen Gewichtes von ca. 10,80kg musste ich entscheiden ob für viel Geld (und ich rede hier von ECHT VIEL GELD) ein Tuning noch Sinn macht oder ob gleich ein neues Bike angeschafft werden sollte.

Ich fasste einen Kompromiss - es wird ein neuer Rahmen angeschafft und die vorhandenen Komponenten des Scott Scale soweit es möglich ist übernommen.

Aber welcher Rahmen soll es sein ? Canyon, Drössiger, Simplon … alles super Rahmenbauer. Nur Canyon scheiterte bereits im Vorfeld an der schier unendlich langen Lieferzeit und Simplon hat es bis heute nicht geschafft mir ein Angebot zu unterbreiten. Einzig Drössiger war Schnell, Kompetent und konnte Liefern. Es war also entschieden - es wird das Drössiger HTC 3.0 Zero Carbon Superlight ! 

Droessiger_Logo.jpgDer Rahmen wurde also bestellt und war keine 8 Tage später in meiner Werkstatt angekommen. Und wer schon mal einen neuen Rahmen auspacken durfte der wird auch nachvollziehen können das sich selbst ein erwachsener Mann wie ein kleines Kind an Weihnachten fühlt wenn die Geschenke unterm Baum Liegen :-)

Droessiger_Rahmen.jpgDa war er nun also. Mein neuer Rahmen. 

Jetzt ging es darum die Komponenten auszusuchen die vom Scott aufgrund der Dimensionen (Durchmesser der Sattelstütze, Klemme, Steckachsen …) nicht übernommen werden konnten.

Hier viel die Wahl auf die Teile von PRO Bikegear (hab ich bei Bike-Welt.com gekauft). Auch ein neues PressFit Innenlager sowie eine neue Kurbelgarnitur waren fällig. Bei der Kurbel bin ich gleich auf die 1×11-fach von Shimano XT umgestiegen. Für mich im Preis/Leistungsverhältnis spitze.

Letztendlich wurden daher neue

- Sattelstütze
- Klemmschelle
- Innenlager
- Steuersatz
- Züge & Hüllen
- Steckachse

zum Rahmen dazugekauft. 

Das Resultat kann sich sehen lassen. Im Gesamtgewicht liegt das Bike nun bei 9,50kg inkl. Pedale (XTR SPD Pedal) und überzeugt durch Steifigkeit, Handling und Agilität.

Droessiger_HTC_Zero.jpg

Gary - 07:49:59 @ Allgemein, Bikes, XC Marathon | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.







E-Mail
Infos
LinkedIn