Drössiger HTC 3.0 Zero Carbon

Meine neueste Errungenschaft ist ein Rahmen von Drössiger - das HTC 3.0 Zero Superlight Carbon in 21" !

Das HTC Zero richtet sich an alle Cross Country- und Marathon Fahrer, die noch einen drauf setzen möchten. In der Zero Edition ist der Carbon Rahmen noch mal 100g leichter als die regulären H-CST-Modelle. Da ich das Bike selbst aufgebaut habe konnte ich die Ausstattung komplett nach meinen Wünschen (und nach meinem Budget) vornehmen.

Der Rahmen ist im vergleich zu meinem Scott Scale 940 in (fast) allen Maßen um 1cm kleiner. Dadurch und durch das steiler abfallende Oberrohr entsteht hier gleichzeitig auch mehr Agilität.

Hier mal ein paar Bilder vor, während und nach der Montage !

Oben zu sehen ist der Rahmen kurz nach dem er bei mir ankam. Er ist hervorragend verarbeitet und wiegt in der Größe L (21") nur 1200g. Alle Züge sind innenverlegt und geben dem Bike damit eine schöne und saubere Optik.

Hier sehr Ihr ein paar Stadien während der Montage. Auf dem zweiten Bild ist noch der zur Probe montierte XT Umwerfer zu sehen der zwischenzeitlich gegen einen XTR Umwerfer ersetzt wurde. Das Innenlager liegt in einer ALU Hülse und nimmt Standard PressFit Schalen mit einer Breite von 92mm auf. 

Hier das Ergebnis meiner Arbeit. Die Aufkleber habe ich hierbei auch noch selbst angefertigt (wer welche möchte - auch mit Landesflagge und in verschiedenen Farben - einfach melden). Ich werde sobald das Wetter es zulässt ein paar Fotos im freien machen. 



Update

Zwischenzeitlich habe ich den Antrieb auf 1x11 umgerüstet. Shimano XT Kurbelgarnitur mit 32 Zähnen und eine 11-46er Kassette wurden montiert. Auch die FOX Float Federgabel habe ich ersetzt. Nun arbeitet eine Rock Shox SID RL (Model 2017) an meinem Bike. Das Resultat ist das nun die Performance in Trails durch die Gabel deutlich besser ist und ich auch noch Gewicht eingespart habe. Durch den 1x11-fach Antrieb habe ich ebenfalls etwas an Gewicht einsparen können wobei es jetzt in längeren Steigpassagen schon mal etwas anstrengender werden kann. 

Aber hey - No Pain, No Gain ! Oder ? ;-)


Details zur Ausstattung

Custom Config HTC 3.0


Update Kurbelgarnitur : von 2x11-fach (24/34) auf 1x11-fach (32)

Update Kassette : von 11-42t auf 11-46t

Update Federgabel : von FOX Float 32 FIT4 auf Rock Shox SID RL


Gewicht jetzt : 9,30kg